Kultur in der Mühle
Flusskorrekturen an Oder, Elbe und Rhein
Dr. Erich Bäuerle und Armin Bäuerle
Do. 26. Februar · 19:00 Uhr · Frick-Mühle

Dr. Erich Bäuerle blickt zurück auf die Maßnahmen des Preussenkönigs Friedrich der Große am Oderbruch und deren Folgen. Er berichtet über die Ursachen und die Wirkung der Naturgewalten auf Land und Leute und die Maßnahmen, diese zu bändigen.
Armin Bäuerle stellt die Arbeiten zur Korrektur des Rheins vor. Die Rheinkorrektur kann als eine der herausragenden ingenieurtechnischen Leistungen des 19. Jahrhunderts im südwestdeutschen Raum betrachtet werden, das Jahrhundertprojekt zwischen Baden und Frankreich. Im Vordergrund steht dabei der Beitrag Johann Gottlieb Tullas, dem genialen Geodäten. Er war die treibende Kraft für das Gelingen des Vorhabens der Begradigung des mäandrierenden Flusses.
Im dritten Teil beschreibt Dr. Erich Bäuerle die hochaktuellen Maßnahmen in der Elbe und deren Einzugsgebiet. Die seit Mitte des 19. Jahrhunderts getätigten Begradigungs-, Eindeichungs- und Staumaßnahmen, die im tschechischen Teil der Elbe zu einer mittlerweile nahezu lückenlosen Folge von Staustufen führten, haben gravierende Auswirkungen auf die Ökologie des Flusses ergeben.
Die Vortragenden
Dr. Erich Bäuerle ist Limnologe und forschte am Institut für Meereskunde in Kiel und am Limnologischen Institut der Universität Konstanz.
Armin Bäuerle ist Dipl.-Ingenieur (FH) und war bis 2021 Leiter des Steinbeis-Transferzentrums 594 in Müllheim.