Der Erste Weltkrieg vor Ort
Ort: Blankenhorn-Palais
Schüler-Ausstellung des Markgräfler Gymnasiums Müllheim
Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen des Markgräfler Gymnasiums Müllheim beschäftigen sich seit Herbst 2013 im Rahmen eines Comenius-Projekts zusammen mit englischen und französischen Schülern mit der Geschichte des Ersten Weltkriegs. Teil des Projekts sind Begegnungen in den beteiligten Ländern und die Teilnahme an wichtigen Gedenkveranstaltungen. Zugleich werden von den Schülerinnen und Schülern Ausstellungen zum Ersten Weltkrieg vor Ort erarbeitet.
Im Mittelpunkt der intensiven Beschäftigung mit Quellen unterschiedlicher Art stehen die Auswirkungen dieser Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts auf Müllheim und die Region. Die Schülerarbeiten werden im Frühsommer 2015 in einer Ausstellung im Foyer des Markgräfler Museums präsentiert. Die Schüler arbeiten an Ausstellungstafeln zu den Themen »Der Krieg in der Stadt – Luftangriffe auf Müllheim«, »Heimatfront – Mobilisierung der Ressourcen«, »Arbeitskräftemangel – Kriegsgefangene im Arbeitseinsatz«.
Die Foyerausstellung ist Teil der Erinnerungsarbeit an den Ersten Weltkrieg im Markgräfler Museum, die mit der trinational venetzten Sonderausstellung 2014 begonnen hat und mit einer Fotoausstellung im Herbst 2015 ihre Fortsetzung findet.