14. August bis 13. September
Frédéric Letellier-Apporter de l'eau au moulin
Ort: Blankenhorn-Palais und Frick-Mühle
Veranstalter: Ausstellung in Zusammenarbeit mit AKKU
 

Der Künstler Frédéric Letellier hat speziell für die Frick-Mühle eine Ausstellung konzipiert, die die verlorene Verbindung zwischen Mühle und Klemmbach thematisiert.

Frédéric Letellier absolvierte ein Kunststudium an der Sorbonne in Paris und in Straßburg. Sein künstlerisches Schaffen pendelt stets zwischen dem Experimentalfilm und der monochromen Bildgestaltung. Seine französische und insbesondere normannische Herkunft ist keineswegs nur eine Anekdote in seinem künstlerischen Werdegang. Der Atlantikwall, die verbliebenen Spuren des 2. Weltkriegs, die Innenräume dieser Mahnmale, die sogenannte »architecture cryptale«, wie sie von Paul Virilio meisterhaft beschrieben wurde, und die unermessliche Weite der Küste prägen fortwährend seine Arbeit.

Nun setzt sich der Künstler mit dem Klemmbach auseinander, verfolgt den Lauf des Wassers von der Quelle bis zur Mündung. Um sowohl den natürlichen Verlauf des Wassers als auch die Eingriffe von Menschenhand an unbedeutenden und eigentümlichen Orten zu begreifen, verweilt er mit der Kamera und findet seine Motive. Diese neuen Konfrontationen, integriert in die persönliche Sicht des Künstlers, finden ihre Umsetzung in einer außergewöhnlichen Kunst-Installation.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Öffnungzeiten der Frick-Mühle
Freitag bis Sonntag: 15:00-17:00 Uhr