4. Mai bis 24. August 2014
Kunst-Orte. Franz Bernhard und Joachim Czichon
Ort: Blankenhorn-Palais
 

Kunstausstellung in der Region mit Partnerausstellungen in Freiburg, Bad Krozingen, Badenweiler und Weil am Rhein

Das Markgräfler Museum zeigt im ab Mai Plastiken, Zeichnungen und Gemälde der Künstler Franz Bernhrad und Joachim Czichon.

Franz Bernhard, 1934 geboren und 2013 gestorben, zählt zu den bedeutenden Bildhauern des deutschen Südwestens. Ab 1959 studierte er an der Kunstakademie Karlsruhe bei Wilhelm Loth und Fritz Klemm. 1977 nahm er an der documenta 6 teil, später war er Mitglied der Akademie der Künste Berlin und langjähriger Vorsitznder des Künstlerbundes Baden-Württemberg. Seine Arbeiten, überwiegend aus Holz und Stahl gefertigt, stellen den menschlichen Körper in stark abstrahierter Form dar.

Joachim Czichon, 1952 in Schlesien geboren, hat ebenfalls an der Kunstakademie Karlsruhe studiert und Franz Bernhard kennengelernt. Als Maler hat er sich in Bruchsal niedergelassen und seit 1976 zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Er war Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg und ist Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg sowie im Deutschen Künstlerbund.

Die Ausstellung ist ein regionales Kooperationsprojekt mit dem Morat-Institut Freiburg und Museen und Galerien in Bad Krozingen, Badenweiler und Weil am Rhein.