Rückblick 2008
Highlights
Eröffnung der Frick-Mühle
Ort: Frick-Mühle
Veranstalter: Stadt Müllheim und Markgräfler Museumsverein Müllheim e.V.
Eröffnung der Frick-Mühle zum Deutschen Mühlentag mit anschließendem Tag der offenen Tür
Jazz – Wein – Kultur
Veranstalter: Kulturdezernat der Stadt Müllheim und Markgräfler Museum Müllheim
In Müllheim findet am Freitag, den 22. August 2008, das beliebte Kulturevent der Extraklasse statt: Unter dem Titel „Jazz – Wein – Kultur“ verbirgt sich eine abwechslungsreiche und atmosphärische Nacht im Museumsinnenhof mit Jazz vom Feinsten, Weinspezialitäten des Weinguts Hermann Dörflinger, kulinarischen Köstlichkeiten des Restaurants Taberna sowie Ausstellungsangeboten und Nachtöffnungen des Markgräfler Museums Müllheim im Blankenhorn Palais.
In die Leichtigkeit des Abends führt im Innenhof des Museums der Chor Temporal mit Gospels, Spirituals und Jazz ein und gibt später weiter an die Jazzband um Tilman Günther, Piano. Er und seine Musiker Norbert Gottschalk, Vocal, Gitarre und Trompete, German Klaiber am Kontrabass und Hiram Mutschler am Schlagzeug werden mit ihrem Jazz die idyllische und entspannte Atmosphäre im Museumsinnenhof unterstreichen.
Den gesamten Abend bis spät in die Nacht können die Ausstellungsräume vom Weinkeller über die Geschichtsabteilungen bis zur Kunstgalerie sowie die Galerie am Oberrhein des Markgräfler Museums besichtigt werden.
Der Fotokünstler Walter Derungs ist während der Museumsnacht anwesend und erläutert seine aktuelle Ausstellung „raumgreifend“, die in den Sonderausstellungsräumen des Museums zu sehen ist.
Spät abends, etwa gegen 23.00 Uhr, gibt es im Blauen Salon etwas „late night“ mit A.L.
Die Museumsnacht beginnt um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Eröffnung der neuen Abteilung »Geschichte des Markgräflerlandes«
Ort: Dachgeschoss des Markgräfler Museums
Veranstalter: Stadt Müllheim und Markgräfler Museum Müllheim
Am 12. September 2008 wird im Markgräfler Museum im Blankenhorn-Palais eine neue Dauerausstellung eröffnet: dort, wo bisher Geologie, Archäologie, Weinbau und Kunst der Region zu sehen sind, besteht künftig auch die Möglichkeit, ausgewählte Aspekte der neueren Geschichte der Markgrafschaft in einer modern gestalteten Ausstellung zu präsentieren.
Im Mittelpunkt steht die Frage: „Was ist das Markgräflerland?“ Neben seltenen Ausstellungsstücken und erläuternden Texten bieten kleine Inszenierungen, Computerstationen und Info-Bücher auf Lesepulten eine Möglichkeit, die Kulturregion am südlichen Oberrhein näher kennenzulernen. Vom „Paradieslein und Mustergärtlein“ schwärmte bekanntlich Johann Peter Hebel, und als „ein glückliches Land, wo der Wein vor der Kulisse der Schwarzwaldes reift“, charakterisierte Johann Wolfgang von Goethe vor einer Schweizer Reise diesen Landstrich.
Zwei Themeninseln sind der historischen Entstehung des Markgräflerlandes am Ende des Mittelalters und der späten Reformation 1556 gewidmet. Der Protestantismus prägte über Jahrhunderte nachhaltig auch das Alltagsleben, Bräuche, Sitten, Kleidung und Verhalten. Ein weiteres Thema ist die Grenzregion als Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen und Ort für den Austausch von Waren und Ideen. Das Markgräflerland darstellen zu wollen, ohne von der Weinbauregion zu sprechen, wäre unmöglich: diesem Thema ist eine Ausstellungseinheit vorbehalten, ebenso der Tourismus- und der Wirtschaftsregion. Abschließend wird die Stadtgeschichte Müllheims als „Herz des Markgräflerlandes“ beleuchtet.
Wer in Zukunft auf unterhaltsame Art etwas über das Markgräflerland und seine Geschichte erfahren will, kann dabei bald auch im Markgräfler Museum Müllheim fündig werden.
Eröffnung am Freitag, den 12. September 2008, um 19.00 Uhr im Markgräfler Museum im Blankenhorn-Palais, Wilhelmstr. 7, 79379 Müllheim.
Ausstellungen
Marianne Maul - Zeichnungen
Kunstausstellung in Kooperation mit dem Arbeitskreis Kunst Müllheim AKKU
»Wenn über dem Weinberg es flammt...«
Literatur zum Weinbau in Baden-Württemberg. Wanderausstellung der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart
Neuzugänge zur Kunstsammlung
»raumgreifend« Fotografien von Walter Derungs
Kunstausstellung in Kooperation mit dem Arbeitskreis Kunst Müllheim AKKU, Eröffnung am 17. Juli 2008 um 19.30 Uhr
Julius Kibiger: Bleistiftzeichnungen. Entwürfe zu historischen Wandgemälden
Ort: Foyer des Rathauses und Foyer des Markgräfler Museums Müllheim